Praktikant:in ab dem 1. Februar 2022 gesucht!

6. Dez 2021 | Stories aus dem Alltag

Du hast Lust, als Praktikant:in für 3 Monate Klimaspsychologie zu deinem Beruf zu machen und dich als Unterstützung einer selbstständigen Sozialunternehmerin auszuprobieren? Endlich ist es soweit: Ich biete dir und anderen Menschen die Möglichkeit, mit dem Klimapsychologie-Praktikum live in meinen Beruf zu schnuppern. Ich freue mich auf deine Bewerbung (möglich bis zum 20. Dezember 2021)!

Das Klimapsychologie-Praktikum: Vollzeit, 40 Std. pro Woche

Bei meinen Beratungen und Weiterbildungen suche ich Unterstützung durch eine:n Psychologie-Student:in im Master-Studium mit stark ausgeprägtem Interesse an Umwelt- und Klimaschutzpsychologie sowie Sozial- und Organisationspsychologie.

Da ich selbst im Home Office in Berlin arbeite, ist auch deine Arbeit primär im Home Office möglich. Regelmäßig treffen wir uns für gemeinsame Kreativarbeit in Berlin. Ich suche dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Praktikant:in in Vollzeit für 40 Std. pro Woche.

Deine Aufgaben:

In der zentralen Rolle als Assistenz und Unterstützung einer jungen Gründerin sind umfangreiche Fähigkeiten und eine souveräne Persönlichkeit gefragt. Das Praktikum umfasst folgende Aufgabenbereiche: Content-Produktion (rund 40%), Administratives (rund 30%) und Konzeptentwicklung (rund 30%).

Als rechte Hand von mir unterstützt du verantwortungsvoll und vorausschauend das abwechslungsreiche Tagesgeschäft. Du organisierst die Terminplanung Meetings, Videokonferenzen, führst E-Mail-Korrespondenz auf Deutsch und Englisch, und redigierst Texte und Präsentationen.

Du recherchierst zu Theorien und Empirie von klimapsychologischen Fragestellungen. Deine Zusammenstellungen veröffentlichst du als Social Media-Beiträge, schreibst Newsletter und verfasst Inhalte für die Webseite. Darüber hinaus unterstützt du die inhaltliche Ausarbeitung von Konzepten, Curricula und Inhalten von Beratungen, Workshops und Online-Selbstlernkursen. Du bringst deine kreativen Ideen in die laufenden Projekte ein und kannst auch eigene klimapsychologische Projekte entwickeln und umsetzen. Das Wissen um deine vertrauensvolle Position verbindest du mit sehr guten, wertschätzenden Kommunikationsfähigkeiten und Neugierde am Alltag einer Gründerin und Klimapsychologin.

Du bist neugierig geworden?

Die vollständige Praktikumsausschreibung für das Klimapsychologie-Praktikum kannst du unter diesem Link herunterladen. Dort findest du alle Informationen zu den Aufgaben, deinem Profil, den Benefits des Praktikums sowie wichtige Details zum Bewerbungsprozess. Teile die Ausschreibung auch gerne mit Freund:innen und Bekannten.

Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen! Bewerbungen sind bis zum 20. Dezember möglich.