Marlons Erfahrungsbericht zum Praktikum

Das ist Teil 4 der Serie zu Erfahrungsberichten von Praktikant:innen.

Du findest hier einen Überblick über die gesamte Serie.

Lerne Marlon kennen

Stell dich doch bitte kurz vor…

Hallo mein Name ist Marlon Wandernoth und ich habe ein Praktikum bei ClimateMind zwischen dem 25.03.2024 und dem 24.04.2024 absolviert. Zu diesem Zeitpunkt war ich 25 Jahre alt und befand mich im zweiten Jahr des Double-Degree-Masterprogramms „Psychology & Sustainability” und „Umweltpsychologie“ der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Groningen. Im Rahmen meines Praktikums bei ClimateMind war ich insbesondere in den Bereichen Academy und Vertrieb tätig. 

Warum hast du dich für die Mitarbeit bei ClimateMind entschieden?

Die Entscheidung für ClimateMind fiel aufgrund der Passung des Praktikumsprofils mit meinem Studium sowie aufgrund der Tatsache, dass eine Freundin von mir ebenfalls in dem Zeitraum ein Praktikum bei ClimateMind absolviert hat.  

Wie sieht deine Tätigkeit als Praktikant bei ClimateMind aus?

Meine Aufgaben bei ClimateMind umfassten insbesondere die Pflege und Weiterentwicklung der Academy. Meine Verantwortung umfasste die Sicherstellung der technischen und inhaltlichen Kompatibilität in der ClimateMind Academy. Eine weitere Aufgabe bestand in der Betreuung der Lernenden der ClimateMind Academy. Dazu gehörte die Bearbeitung von Anliegen und die Beantwortung von Fragen. Des weiteren habe ich gemeinsam mit Janna an der Vertriebsstruktur von ClimateMind gearbeitet. Dies umfasste sowohl den Vertrieb der Academy als auch Aufträge. Ein weiteres Tätigkeitsfeld umfasste die Assistenz von Janna bei der Entwicklung eines neuen Programms für Führungskräfte. 

Was gefällt dir an ClimateMind besonders gut?

An ClimateMind gefällt mir besonders gut die Flexibilität des Arbeitens und das Arbeiten in einem jungen Team mit anderen Praktikant:innen. Außerdem gefällt mir, dass man bei ClimateMind auch als Praktikant:in viel Verantwortung übernimmt und für ganze Bereiche von ClimateMind zuständig ist. 

Was waren für dich bis jetzt 3 Highlights deiner Zeit bei ClimateMind?

Für mich waren die drei Highlights die Teilnahme an einer Vertriebsberatung mit einem externen Vertriebsberater, die Erstellung eines eigenen Kurses in der Academy und die Begleitung eines Auftrags in Wuppertal. 

Was nimmst du aus deiner Zeit bei ClimateMind für dich mit?

Aus meiner Zeit bei ClimateMind nehme ich mit, wie es ist, komplett remote in einem Team zu arbeiten und welche Herausforderungen dies mit sich bringt. Außerdem nehme ich mit, wie wichtig nicht nur der Inhalt eines Produktes oder einer Dienstleistung ist, sondern auch das Marketing bzw. der Vertrieb. 

Du möchtest noch mehr über ClimateMind lernen?

Du hast den Newsletter noch nicht abonniert und möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter!