ClimateMind hilft Ihrer Organisation, eine aktivierende und authentische Kommunikation ohne Greenwashing gegenüber Kund:innen und Partner:innen zu gestalten. Für ein langfristig glaubwürdiges Auftreten als echter Nachhaltigkeitsakteur.
Wir leben in einer Welt, in der Unehrlichkeit und Scheinlösungen teuer und Unternehmen, die Greenwashing betreiben, verklagt werden. Es braucht daher eine Kommunikation an Ihre diversen Stakeholder, die selbstkritisch die bisherigen Maßnahmen einordnet und transparent Verantwortung für das zukünftige Handeln übernimmt. Damit können Unternehmen zu einer echten Inspiration für alle Stakeholder in ihrem Umfeld werden.
Unser Angebot reicht von kritischen Analysen und kreativen Workshops bis zu zielorientierten Trainings, die Ihnen dabei helfen, Greenwashing zu vermeiden und eine glaubwürdige und aktivierende Kommunikation gegenüber Ihren Stakeholdern zu betreiben.
Ihre Challenges
Was sind Ihre größten Herausforderungen im Klimaschutz?
Reputations-Verlust
Kein authentisches, nachhaltiges Image.
Sie hören immer wieder Kritik an Ihrem Geschäftsmodell oder Ihrer Außenkommunikation.
Unehrlichkeit
Ignoranter oder unehrlicher Umgang mit vergangenen Fehlern.
Sie haben bisher Ihren Einsatz für Nachhaltigkeit der letzten Jahrzehnte in Ihrer Außenkommunikation beschönigt. Stakeholder nehmen vor dem Hintergrund aktuelle, ehrliche Ziele und Projekte nicht als diese wahr.
Desinteresse
Wenig Beitrag für Nachhaltigkeit von Partner:innen und Kund:innen.
Sie stoßen auf Desinteresse und Widerstände bei Partner:innen und Kund:innen, brauchen jedoch für Ihre nächsten Schritte Ihren Rückenwind.
Ihr Nutzen
Was ist Ihr Mehrwert, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten?
Glaubwürdigkeit
Langfristig guten Ruf erhalten oder wiederherstellen.
Sie werden Schritt für Schritt zu einem wirklich glaubwürdigen Unternehmen und bauen einen nachhaltigen Ruf für die nächsten Jahrzehnte auf.
Neuanfang
Fehler der Vergangenheit kommunizieren und konstruktiv nach vorne blicken.
Sie reflektieren intern die Fehler der Vergangenheit. Sie kommunizieren öffentlich, wie Sie auf die Fehler der Vergangenheit blicken und übernehmen Verantwortung.
Identifikation
Stakeholder motivieren, den Wandel zusammen zu gestalten.
Mit uns aktivieren Sie die Stakeholder, die bisher passiv geblieben sind. Mitarbeitende, Partner:innen und Kund:innen wollen intrinsisch mit Ihnen zusammen Nachhaltigkeit weiter vorantreiben.
Ihre Vorteile
Was macht ClimateMind ganz besonders?
Authentisches, kritisches Team aus der Klimabewegung: Sie werden begleitet von idealistischen Change Makern, die Ihnen einen neuen Blick auf Ihre Kommunikation geben. Wenn Sie mögen, spiegeln wir Ihnen kritisch, wie Ihre Kommunikation bei uns ankommt – bevor es andere tun.
Psychologische Expertise in aktivierender Kommunikation: Es geht derzeit um viel mehr, als Greenwashing zu vermeiden. Sie müssen Partner:innen und Kund:innen aktiv für Nachhaltigkeit begeistern und vom Wissen zum Handeln bewegen können. Wie das gelingen kann, dafür sind wir Expert:innen und stehen Ihnen tatkräftig zur Seite.
Zusammenarbeit mit Strategie- und Rechtsberatungen: Eine Kommunikation für Nachhaltigkeit kann nur dann gelingen, wenn Ihr Geschäftsmodell regenerativ ausgerichtet ist. Dafür arbeiten wir mit Strategieberatungen mit Nachhaltigkeitsfokus zusammen, um Ihnen in allen Bereichen weiterzuhelfen.
Unsere Expertise
Welche Klima-Challenge möchten Sie als Nächstes angehen?
#1 Greenwashing-sensible Kommunikation
Diese Kompetenzen stärken Sie:
- Selbstreflektiert Greenwashing identifizieren
- Kreativ neue Kommunikationsansätze ohne Greenwashing entwickeln
Diese Fragen vertiefen Sie:
- Woran erkenne ich Greenwashing?
- Wie nehmen verschiedene Stakeholder unsere Kommunikation wahr?
- Wie können wir ab jetzt Greenwashing vermeiden?
#2 Aktivierende Kommunikation an Kund:innen
Diese Kompetenzen stärken Sie:
- Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und eigene Projekte zu Nachhaltigkeit realistisch und verständlich an Kund:innnen kommunizieren
- Bereitschaft von Kund:innen stärken, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen
- Lebendige Community für Nachhaltigkeit unter Ihren Kund:innen aufbauen
Diese Fragen vertiefen Sie:
- Wann sind Kund:innen (nicht) bereit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu kaufen?
- Wie können wir als Unternehmen eine Bewegung in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit anstoßen?
#3 Aktivierende Kommunikation an Partner:innen
Diese Kompetenzen stärken Sie:
- Wirksame, innovative Allianzen mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft und Social Start-Ups aufbauen
- Partner:innen motivieren und zum Mitmachen mobilisieren
- Effektiv mit Widerständen von Partner:innen umgehen
Diese Fragen vertiefen Sie:
- Welche Motive und Barrieren beeinflussen das Denken, Fühlen und Handeln unserer verschiedener Partner:innen?
- Wie können wir Partnerschaften mit neuen, wichtigen Stakeholdern aufbauen?
Unsere Lösungen
Welches Format passt am besten zu Ihrer Klima-Challenge?
Kritische Analysen
Erhalten Sie einen jungen, kritischen Blick auf Ihre externe Kommunikation.
- Kritische Einschätzung zu externer Kommunikation von jungen, idealistischen Change Makern
- Maßgeschneiderte Empfehlungen für Kommunikation, inkl. Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder
Workshops
Entdecken Sie kreative Llösungen ohne Greenwashing für Ihre Organisation.
- Kleine Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden
- 2 Workshop-Leiter:innen moderieren den Gruppenprozess
Trainings
Trainieren Sie aktivierende Klimakommunikation ohne Greenwashing.
- Kleine Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden
- 2 Trainer:innen, innovative Methoden, hochkarätige Expert:innen und Gäste