Greenwashing-sensible externe Kommunikation

ClimateMind hilft Ihrer Organisation, eine aktivierende und authentische Kommunikation ohne Greenwashing gegenüber Kund:innen und Partner:innen zu gestalten. Für ein langfristig glaubwürdiges Auftreten als echter Nachhaltigkeitsakteur.

Wir leben in einer Welt, in der Unehrlichkeit und Scheinlösungen teuer und Unternehmen, die Greenwashing betreiben, verklagt werden. Es braucht daher eine Kommunikation an Ihre diversen Stakeholder, die selbstkritisch die bisherigen Maßnahmen einordnet und transparent Verantwortung für das zukünftige Handeln übernimmt. Damit können Unternehmen zu einer echten Inspiration für alle Stakeholder in ihrem Umfeld werden.

Unser Angebot reicht von kritischen Analysen und kreativen Workshops bis zu zielorientierten Trainings, die Ihnen dabei helfen, Greenwashing zu vermeiden und eine glaubwürdige und aktivierende Kommunikation gegenüber Ihren Stakeholdern zu betreiben.

Ihre Challenges

Was sind Ihre größten Herausforderungen im Klimaschutz?

Ihr Nutzen

Was ist Ihr Mehrwert, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten?

Ihre Vorteile

Was macht ClimateMind ganz besonders?

Authentisches, kritisches Team aus der Klimabewegung: Sie werden begleitet von idealistischen Change Makern, die Ihnen einen neuen Blick auf Ihre Kommunikation geben. Wenn Sie mögen, spiegeln wir Ihnen kritisch, wie Ihre Kommunikation bei uns ankommt – bevor es andere tun.

Psychologische Expertise in aktivierender Kommunikation: Es geht derzeit um viel mehr, als Greenwashing zu vermeiden. Sie müssen Partner:innen und Kund:innen aktiv für Nachhaltigkeit begeistern und vom Wissen zum Handeln bewegen können. Wie das gelingen kann, dafür sind wir Expert:innen und stehen Ihnen tatkräftig zur Seite.

Zusammenarbeit mit Strategie- und Rechtsberatungen: Eine Kommunikation für Nachhaltigkeit kann nur dann gelingen, wenn Ihr Geschäftsmodell regenerativ ausgerichtet ist. Dafür arbeiten wir mit Strategieberatungen mit Nachhaltigkeitsfokus zusammen, um Ihnen in allen Bereichen weiterzuhelfen.

Unsere Expertise

Welche Klima-Challenge möchten Sie als Nächstes angehen?

#1 Greenwashing-sensible Kommunikation

Diese Kompetenzen stärken Sie:

  • Selbstreflektiert Greenwashing identifizieren
  • Kreativ neue Kommunikationsansätze ohne Greenwashing entwickeln

Diese Fragen vertiefen Sie:

  • Woran erkenne ich Greenwashing?
  • Wie nehmen verschiedene Stakeholder unsere Kommunikation wahr?
  • Wie können wir ab jetzt Greenwashing vermeiden?

#2 Aktivierende Kommunikation an Kund:innen

Diese Kompetenzen stärken Sie:

  • Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und eigene Projekte zu Nachhaltigkeit realistisch und verständlich an Kund:innnen kommunizieren
  • Bereitschaft von Kund:innen stärken, nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen
  • Lebendige Community für Nachhaltigkeit unter Ihren Kund:innen aufbauen

Diese Fragen vertiefen Sie:

  • Wann sind Kund:innen (nicht) bereit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu kaufen?
  • Wie können wir als Unternehmen eine Bewegung in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit anstoßen?

#3 Aktivierende Kommunikation an Partner:innen

Diese Kompetenzen stärken Sie:

  • Wirksame, innovative Allianzen mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft und Social Start-Ups aufbauen
  • Partner:innen motivieren und zum Mitmachen mobilisieren
  • Effektiv mit Widerständen von Partner:innen umgehen

Diese Fragen vertiefen Sie:

  • Welche Motive und Barrieren beeinflussen das Denken, Fühlen und Handeln unserer verschiedener Partner:innen?
  • Wie können wir Partnerschaften mit neuen, wichtigen Stakeholdern aufbauen?

Unsere Lösungen

Welches Format passt am besten zu Ihrer Klima-Challenge?

Jede Klimaschutz-Challenge ist anders.

Sie haben hier noch nicht die perfekte Lösung gefunden, die Sie brauchen?

Wir lieben es, genau die Lösungen zu entwickeln, die Sie brauchen, um Ihren Impact zu stärken.

Wir freuen uns auf Ihre Mail!