Das ist Teil 1 der Serie zu Erfahrungsberichten von Praktikant:innen.

Lerne Lilli kennen

Stell dich doch bitte kurz vor…

Hi! Mein Name ist Lilli Kleinböhl, ich bin 23 Jahre alt und mache seit kurzem meinen Master in Psychologie. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelors im Sommer letzten Jahres habe ich anschließend von Juli bis Oktober ein dreimonatiges Praktikum bei ClimateMind gemacht. Mein Tätigkeitsbereich fiel dabei hauptsächlich in den Bereich Marketing.   

Warum hast du dich für die Mitarbeit bei ClimateMind entschieden?

Ich hatte vor allem Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit, um die Zeit zwischen meinem Bachelor und Master zu überbrücken. Mir war schnell klar, dass ein Praktikum bei ClimateMind mir genau das bieten kann. Ich war außerdem neugierig, einmal Start-up-Luft zu schnuppern und perspektivisch sehr daran interessiert, meine Berührungspunkte zu dem sehr kleinen Berufsfeld der Klimapsychologie zu erweitern.  

Wie sieht deine Tätigkeit als Praktikantin bei ClimateMind aus?

Die Vielfältigkeit meiner Tätigkeit als Praktikantin im Bereich Marketing hat mich tatsächlich positiv überrascht. Ich war vordergründig für die Kanäle der gängien sozialen Medien zuständig, das bedeutet die Ideengenerierung, Planung und Umsetzung von Postings inklusive der Gestaltung visueller Anteile. Auch das Schreiben von Blogbeiträgen, Anpassungen der Website und die Erstellung von Newslettern fiel in meinen Aufgabenbereich.

Dennoch kam es immer mal wieder vor, dass man an anderen Stellen Unterstützung leisten durfte, was einen Einblick in andere Aufgabenbereiche gewährte. Ich habe mich bei dem Großteil meiner Aufgaben inhaltlich mit klimapsychologischen Themen auseinandergesetzt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es gibt einige wöchentlichen internen Meetings, an denen ich regelmäßig teilgenommen habe und es bestand die Möglichkeit, bei externen Aufträgen dabei zu sein.

Da bei ClimateMind in großen Größenordnungen gedacht werden soll, hatte ich auch die Aufgabe, Strategien zu entwickeln, z.B. um gewisse Leistungen o. Produkte zu bewerben, die Reichweite zu steigern etc. Ich hatte außerdem regelmäßige Feedbackgespräche, die mich sehr gut aufgehoben haben fühlen lassen.  

Was gefällt dir an ClimateMind besonders gut?

Mir gefällt besonders gut die engagierte und wertschätzende Arbeitsmoral bei ClimateMind. Man wird tatsächlich gebraucht, es wird einiges eingefordert und das habe ich insbesondere im Vergleich zu anderen Praktika als ein sehr schönes Gefühl empfunden.

Bei ClimateMind sieht man zügig die Ergebnisse der eigenen Arbeit und ich finde es großartig, dass man für Projekte von Beginn an Verantwortung übernimmt und selbstständiges Arbeiten hoch im Kurs steht.

Es gibt viele durchdachte Team-Strukturen, um das Remote-Arbeitssetting auszugleichen, welches mir wiederum eine problemlose Integrierung des Praktikums in meinen Alltag ermöglicht hat.  

Was waren für dich bis jetzt 3 Highlights deiner Zeit bei ClimateMind?

Mich hat es sehr beeindruckt, so viel zu Klimagerechtigkeit im Rahmen von Jannas Reise in die Philippinen zu erfahren und ich habe mich sehr gefreut, Jannas Eindrücke und Learnings für die sozialen Medien aufbereiten zu dürfen. Ein wiederkehrendes Highlight war mit Sicherheit die Zusammenarbeit und Vernetzung mit vielen anderen Praktikan:innen, die immer sehr gleichgesinnt waren und mir in meinem Praktikum und darüber hinaus viel Freude bereitet haben. Das absolute Highlight für mich war die Möglichkeit, ClimateMind auch noch über mein Praktikum hinaus hier und da weiter unterstützen zu dürfen.  

Was nimmst du aus deiner Zeit bei ClimateMind für dich mit?

Ich habe das Gefühl, dass mich mein Praktikum bei ClimateMind auf vielen Ebenen bereichern konnte. Ich habe gelernt, Zielgruppen ausfindig zu machen und zielgruppenspezifische Inhalte aufzubereiten. Die Arbeit am Thema hat für einen weiteren Wissenszuwachs gesorgt und mich für viele relevante Dinge nochmals sensibilisiert. Aber am meisten habe ich von der Einstellung und Arbeitsmoral mitgenommen, die es in einem Sozialunternehmen und als Start-up braucht. Man kann und muss sich sehr hohe Ziele setzen, wenn man etwas erreichen will und wenn man hinter seiner Arbeit und deren Idee steht, sind auch alle bereit die extra Meile zu gehen, die es braucht, um dorthin zu kommen!

Insgesamt war mein Praktikum bei ClimateMind für mich sinnvolle Arbeit, Spaß und berufliche Orientierung in einem. Danke, ClimateMind, für die Arbeit, die ihr leistet.  😊  

Du möchtest noch mehr über ClimateMind lernen?

Du hast den Newsletter noch nicht abonniert und möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter!